Leistungen

Meine Dienstleistungen umfassen die Pflege, Begleitung, Unterstützung und Gesellschaft zu Hause. Zusammen mit meinem Auftraggeber wird entschieden, was die zu betreuende Person weiterhin selber machen möchten und wo ich Unterstützung anbieten kann.

Ich unterstütze pflegebedürftige Personen in diesen Bereichen:
- bei der Körperpflege
- helfe ihnen beim An- und Ausziehen
- unterstütze sie beim Essen und Trinken
- sowie beim Ausscheiden

Grundsätzlich besteht der Hauptteil der Arbeit in der aktivierenden Betreuung
Mit Spaziergängen und Bewegungsübungen fördere oder erhalte ich die Beweglichkeit der Betreuten.
Ich achte auch darauf, dass bettlägerige Patientinnen und Patienten bequem liegen bzw. druckfrei gelagert werden.

Als Pflegehelferin SRK trage ich zur Gesundheitserhaltung sowie Verhütung von Krankheiten und Unfällen bei. Ich beobachten und dokumentiere den gesundheitlichen Zustand der von mir Betreuten. Ich kontrolliere Körperfunktionen wie Puls, Atmung und Temperatur. Bei Auffälligkeiten und Notfällen reagieren ich sofort, ziehe ärztliche Hilfe bei und informiere die Angehörigen.

Was ist zudem anbiete:
- Gesellschaft leisten und Gespräche führen
- Vorlesen (Bücher, Zeitungen, usw.)
- Gedächtnisübungen und Spiele spielen
- Hilfe bei Handarbeiten und bei der Hobbypflege
- Briefkasten leeren, Post entgegennehmen
- Hilfe bei der Kleiderauswahl
- Hilfe beim Haare waschen und frisieren
- Menüplanung und Einkaufslisten erstellen
- Kalenderplanung
- Hilfe bei Terminen (z.B. Arzt)
- Einladungen und Besuche organisieren
- gemeinsames Backen (Kuchen, Zöpfe, usw.)
- gemeinsames Basteln und Dekorieren

Haushaltshilfe:
- Zubereiten von Mahlzeiten
- überwachung der Lebensmittel (Verfallsdatum)
- Wäschewaschen und Bügeln
- Bett richten und neu beziehen
- Schränke aufräumen
- leichte Blumenpflege
- Entsorgung von Abfällen
- Unterstützung bei der Pflege von Haustieren

Begleitungen ausser Haus:
- Botengänge (Post, Apotheke, Reinigung, usw.)
- Einkauf von Lebensmitteln, usw.
- Begleitung ausser Haus (Spaziergänge, Arzttermine, Kleidereinkauf, Freunde besuchen, Friedhofsbesuche, Kirchengang, Theaterbesuche, usw.)

Transfers
Begleitete Transfers ausserhalb des Einsatzortes werden entweder mit einem Taxi geleistet, oder nach Rücksprache mit dem Fahrzeug von aurora care (Rechnung nach gefahrenem Kilometer / -.60 pro km).

Herausforderung Menschen mit Demenz
Eine besondere Herausforderung ist die Pflege und Betreuung von demenzkranken Menschen. Einen an Demenz erkrankten Menschen zu Hause zu betreuen und zu pflegen stellt hohe Ansprüche an die Angehörigen dar, welche körperlich und auch psychisch stark eingebunden werden. Die Begleitung dieser Menschen muss während 24 Stunden am Tag gewährleistet werden. Um die Angehörigen zu entlastet, kann ich aufgrund meiner fundierten Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.