Leitbild

Mein Angebot richtet sich an alle kranken oder pflegebedürftigen Menschen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Kultur, Konfession oder der sozialen Stellung. Mein Betreuungsradius erstreckt sich dabei vom Firmenstandort 4143 Dornach und einer Umgebung von ca. 15 Kilometern. Sofern die geleistete Arbeit ausserhalb der Gemeinden 4143 Dornach, 4144 Arlesheim stattfindet, wird eine Anfahrtspauschale vereinbart.

Mein Betreuungsverständnis
Ganzheitlich:
Ich fördere und unterstütze die Lebensqualität der kranken oder pflegebedürftigen Menschen; dabei berücksichtige ich die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse der von mir begleiteten Personen. Die Hilfeleistungen basieren auf meinem ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis und verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Dienstleistungen sollen laufend den Bedürfnissen angepasst werden, dabei beziehe ich das Umfeld, die Angehörigen sowie die aktuellen Lebensumstände in meiner Betreuung mit ein.

Individuell:
Die durch mich begleitete Menschen sollen durch meine Unterstützung ihren Lebensalltag eigenverantwortlich und selbstständig gestalten können. Hier passe ich mich der jeweiligen Situation an und achte auf die Wünsche sowie die Würde meiner Kundinnen und Kunden. Dabei orientiere ich mich auch an der persönlichen Biografie jedes einzelnen Menschen. Für mich gilt: helfen, so wenig wie möglich - aber so viel wie nötig.

Aktivierend:
Aktivierung in der Pflege deckt eine grosse Bandbreite an Angeboten ab, welche gleich breit bei jüngeren und älteren Menschen ist. Während die eine Person gerne künstlerisch aktiv sein möchte, will sich die andere lieber körperlich betätigen und eine dritte geniesst es vielleicht, wenn ihr etwas vorgelesen wird. Hier ist es eine Herausforderung, die passende Hilfe zur Selbsthilfe zu definieren und die Selbstständigkeit zu fördern, indem ich die persönlichen Interessen der mir anvertrauten Person schrittweise herausfühlen kann.

Strukturiert:
Eine strukturierte Arbeitsweise prägt das Klima und die Kultur in meiner Zusammenarbeit mit der zu betreuenden Person. Bei längerfristigen Begleitungen erarbeite ich für meine Kundinnen und Kunden einen spezifischen und zugleich überschaubaren Betreuungsplan und dokumentiere meine Arbeit in einem Tagesprotokoll.

Dadurch kann der Sollzustand beschrieben, definierte Ziele verfolgt werden und mir als Pflegeperson eine Orientierung geben, um meine professionelle Pflege und Betreuung zu erleichtern. Für die Angehörigen bedeutet dies, dass sie pflegerelevante Informationen und Wahrnehmungen besser einordnen können und im Grunde die Pflegeeffektivität besser überprüfbar wird.

Mein Ziel ist es gemäss meinem Leitbild, dass ich den Menschen in seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt stelle. Ich bin überzeugt, dass ich durch meine Arbeit das Erhalten, Fördern bzw. bei manchen sogar das Wiedererlangen von Unabhängigkeit, jedoch grundsätzlich das Aneignen von Wohlbefinden und Lebensqualität der pflegebedürftigen Menschen in ihren Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens ermögliche. Dabei spielt für mich die absolute Wertschätzung und der Respekt gegenüber den Wünschen und Gewohnheiten der zu betreuenden Menschen eine zentrale Rolle.